14.01.2014

EINE NEUE UMFASSENDE EUROPÄISCHE STUDIE ZEIGT: FEINSTAUB IST TÖDLICHER ALS ZUVOR ANGENOMMEN. DAS RISIKO FÜR LUNGENKREBS STEIGT MIT JEDEM EINGEATMETEN PARTIKEL.

Kürzlich veröffentlichte das hoch angesehene Medizinjournal The Lancet die Ergebnisse der größten europäischen Studie, die jemals zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub unternommen wurde. Die Forschung, die 367.251 Europäer aus 13 Ländern berücksichtigte, zeigte, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub sehr viel schwerwiegender sind, als bisher angenommen. Die Studie besagt außerdem, dass Feinstaub mit einer Größe von weniger als 10 µm – selbst bei Konzentrationen weit unterhalb des offiziellen WHO-Grenzwertes von 20 µg/m³ – zu akuten Gesundheitsproblemen wie Atemproblemen, Lungenentzündungen, die zu Lungenkrebs führen, negative Auswirkungen auf das Herz und die Blutgefäße, gesteigerte Medizineinnahme, Diabetes und vorzeitigen Tod führen. Eine der Hauptaussagen der Studie besagt, dass ein Anstieg der Feinstaubkonzentration um gerade einmal Zehntausendstel Gramm pro Kubikmeter (10 µm/m3) das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, um 22 % erhöht.
Die Studie des The Lancet bestätigt, dass die Feinstaubkonzentrationen in ganz Europa oftmals über den empfohlenen Grenzwerten liegt. Die EPA (US Environmental Protection Agency) bestätigt außerdem, dass die Innenraumluft bis zu fünfmal stärker verunreinigt ist als die Luft im Außenbereich. Die WHO führt die Luftverschmutzung in den Räumen als eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit auf.  
Geraume Zeit lang hat das schweizerische Unternehmen Lux International argumentiert, dass die Qualität der Innenraumluft auch in Europa sehr zu wünschen übrig lässt. Die alarmierende mangelnde Innenraumluftqualität war tatsächlich Lux’ Grund, die in der Schweiz designte Aeroguard-Produktlinie bestehend aus Premium-Luftreinigungssystemen zu entwickeln. aha!, die hoch angesehene Allergie- und Asthmastiftung bestätigt, dass die Verwendung eines Lux Aeroguard Luftreinigungssystems die Innenraumkonzentration von Feinstaub maßgeblich reduziert. Deshalb ist Lux das einzige Unternehmen weltweit, das für die Aeroguard Luftreinigungssysteme die angesehene Empfehlung der aha! Schweiz erhalten hat. Eine vom bekannten unabhängigen deutschen Prüfinstitut gui-lab durchgeführte Studie besagt, dass der Aeroguard die beschriebenen schädlichen Partikel (<10 µm) effektiv aus der Luft entfernt, wodurch er zu einer effektiven Reduzierung diverser Gesundheitsprobleme beiträgt.
Die EU erkennt die Gefahr von Feinstaub und der Europakommissar Janez Potočnik ernannte das Jahr 2013 zum „Jahr der Luft“. Um dies zu unterstützen starteten wir bei Lux die Kampagne „Healthy Air at Home and Work – Gesunde Luft zu Hause und bei der Arbeit“.  Um die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Problem der Innenraumluft zu lenken, bieten wir in Zusammenarbeit mit gui-lab, einem bekannten deutschen Institut für Innenraumluftqualität, kostenlose Prüfungen für Ihr Zuhause und bei der Arbeit an. 

Für weitere Informationen und einen kostenlosen Prüftermin kontaktieren Sie uns bitte über info@luxinternational.com

Neuigkeiten per PDF

Studie per PDF

Weitere Informationen der WHO über Luftverschmutzung